2020 – Wir drehen am Rad der Zeit

Prinzenpaar Janina I. Jürgen II.

Kinderprinzenpaar Anna I.  und Leon I.

Prinzenpaare2021

Faschingsmotto 2019/2020: "Wir drehen am Rad der Zeit"

In der Faschingssaison 2019/2020 nahm die FG Lari-Fari Diesenbach ihre Gäste mit auf eine Zeitreise unter dem Motto „Wir drehen am Rad der Zeit“.

Die Bambinis entführten in die Welt der Mythen und Sagen, in der Prinzessinnen vor Drachen zitterten und auf die Rettung durch edle Ritter hofften. Doch war diese Vorstellung der Wahrheit entsprechend oder lediglich ein Mythos?

Die Kindergarde erlebte im Museum ein unerwartetes Abenteuer, als ein Gewitter sie in eine nächtliche Erkundungstour zwang. Bei den Steinzeitmenschen und Gladiatoren wurden Geschichte und Geschichten lebendig, sobald die Uhr die Geisterstunde schlug.

Mithilfe einer magischen App brachte die Jugendgarde den berühmten Mozart zurück ins Leben, der ihnen Einblicke in die verschiedenen Stationen seines ereignisreichen Lebens gab. Mozart führte sie durch Österreich, Italien und Bayern, teils in seiner Jugend, teils als Erwachsener.

Die Prinzengarde begab sich auf eine mission ins Reich der griechischen Götter. Nachdem Orpheus’ Braut Eurydike von Medusa entführt wurde, stellte Hades, der Gott der Unterwelt, Orpheus vor zahlreiche Herausforderungen, um seine Liebe zurückzugewinnen.

Das Krampfadergeschwader hingegen blätterte in einem alten Fotoalbum und erinnerte sich an vergangene Tage – von der Schulzeit über die Pubertät bis hin zu Hochzeiten und den Höhen und Tiefen des Ehelebens.

Was das Männerballett betrifft, so blieb ihre Zeitreise ein spannendes Geheimnis, das sich erst im Laufe der Saison enthüllte.

Diese Saison war eine Hommage an die Vielfalt der Geschichten, die uns formen und begleiten, eine Reise durch Zeit und Raum, die das Publikum gleichermaßen verzauberte und in Staunen versetzte.

Faschingskalender 2020

Faschingskalender2020

Besuch in Mainz: Ein karnevalistisches Highlight

Unser Ausflug zur „Garde der Prinzessin Mainz" im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz markierte für uns ein neues Kapitel in unserer Faschingstradition. Anstelle unserer üblichen Köln-Reise entschieden wir uns, die farbenfrohe und lebendige Karnevalskultur in Mainz zu erkunden. Die Sitzung, feierlich eröffnet mit einem „dreifach donnernden Helau" vom Präsidenten, bot uns fünf Stunden karnevalistische Höchstleistungen.

Die Prinzengarde und die Gardisten, oder auch Soldaten der Garde genannt, beeindruckten mit ihrer Präsenz und Disziplin. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Trommler-Corps, dessen kraftvolle Rhythmen durch das historische Schloss hallten. Ergänzt wurde das Programm durch Fahnengruppen, Büttenreden und kabarettistische Darbietungen, die keinen Zweifel an der Vielfältigkeit und der Qualität des Mainzer Karnevals ließen.

Die After-Party im Gewölbekeller des Schlosses bot uns die perfekte Gelegenheit, den Abend ausklingen zu lassen und die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Die herzliche Atmosphäre und der Austausch mit anderen Karnevalisten machten diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, Teil dieser beeindruckenden Veranstaltung gewesen zu sein, und hoffen, im Januar 2022 erneut bei der großen Gardesitzung in Mainz dabei sein zu können. Dieser Ausflug hat uns nicht nur mit unvergesslichen Momenten beschenkt, sondern auch unsere Begeisterung für die Vielfalt des deutschen Faschings neu entfacht.