2021 – Wir machen mit Abstand das Beste daraus

Prinzenpaar Janina I. und Jürgen II.

Kinderprinzenpaar Anna I. und Leon I.

Prinzenpaare2021

Innovatives Faschingsmotto: „Wir machen mit Abstand das Beste draus!"

Das vergangene Faschingsmotto „Wir drehen am Rad der Zeit" konnte noch in voller Ausgelassenheit mit der Gemeinschaft gefeiert werden. Für die aktuelle Saison wurde frühzeitig ein neues Thema festgelegt, um rechtzeitig Choreografien, Musik und Dekorationen planen zu können. Doch dann brachte die Pandemie das gesellschaftliche Leben zum Stillstand, und wir standen vor der Herausforderung, wie wir den Fasching unter den neuen Bedingungen gestalten können.

Die Antwort fanden wir schnell in unserem neuen Motto: „Wir machen mit Abstand das Beste draus!" Trotz aller Einschränkungen wollten wir den Fasching nicht ausfallen lassen. Stattdessen passten wir uns an: Die Trainings der Tanzsportabteilungen wurden mit gebührendem Abstand durchgeführt, und Treffen fanden online statt.

Kreativität und Engagement standen im Vordergrund, als wir uns daran machten, das Faschingsbrauchtum neu zu interpretieren. Digitale Formate wie die Faschingseröffnung mit Schlüsselübergabe oder das Wunschkonzert der Prinzengarde zeigten, dass Faschingsfreude auch virtuell geteilt werden kann. Weitere Erinnerungen an unsere Veranstaltungen präsentieren wir in Videos, die sicher und dennoch gemeinschaftlich entstanden sind.

Unsere Botschaft in diesen besonderen Zeiten lautet: Bleibt verbunden, bleibt kreativ und haltet die Faschingstradition am Leben – und das alles mit dem nötigen Abstand. Verfolgt unsere Aktivitäten auf unseren sozialen Kanälen und taucht mit uns ein in eine zwar andere, aber dennoch fröhliche närrische Zeit.

Lari-Fari steht nicht nur für Ausgelassenheit und Freude, sondern auch für Anpassungsfähigkeit und Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten. Lasst uns gemeinsam beweisen, dass wir auch mit Abstand das Beste daraus machen können!

Virtuelle Schlüsselübergabe läutet die Faschingssaison ein

Am 11. November 2020 fand ein besonderes Ereignis in der Geschichte der FG Lari-Fari Diesenbach statt: Die traditionelle Übergabe des Rathausschlüssels der Marktgemeinde Regenstauf, ein symbolischer Akt, der den Beginn der närrischen Zeit markiert. An diesem Tag wird üblicherweise die Macht offiziell an die Narren übergeben und die Prinzenpaare werden zu den neuen Regenten von Regenstauf erklärt. Doch aufgrund der besonderen Umstände musste die Veranstaltung im letzten Jahr virtuell abgehalten werden.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln übernahm Präsidentin Eva stellvertretend für alle Aktiven den Schlüssel vom 1. Bürgermeister Josef Schindler. Anschließend wurde er, mit der sorgfältigen Desinfektion durch die Marktpflegerin zwischendurch, an die Prinzenpaare 2.0 übergeben. „Faschingseröffnung vom Kanapee aus", so beschrieb Ehrensenator Richard Zaspel den ungewöhnlichen Start in die Faschingssaison.

Trotz der Herausforderungen blieb der Geist des Faschings unverändert lebendig. Dieser Tag bewies einmal mehr, dass die närrische Zeit weitergeht, egal unter welchen Umständen. Die virtuelle Schlüsselübergabe wird als ein kreativer und einzigartiger Auftakt in Erinnerung bleiben, der die Anpassungsfähigkeit und die Gemeinschaft der FG Lari-Fari Diesenbach in herausfordernden Zeiten unterstrich.

Virtueller Faschingszug bringt Freude ins Wohnzimmer

In der Nacht von Faschingsfreitag auf Rosenmontag hielten wir uns zuhause auf – wo sonst, in diesen verrückten Zeiten? Doch was ist ein Faschingssonntag ohne Faschingszug? Um diese Lücke zu füllen, entstand die Idee eines Online-Gaudiwurms. Unser Aufruf an die Fans des Diesenbacher Faschingszuges fand großen Anklang: Es wurden zahlreiche kreative Videos eingesendet, die von unserem Schneideteam, Melina und Dave, zu einem beeindruckenden Zusammenschnitt verarbeitet wurden – ein Projekt, in das über 14 Stunden Arbeit flossen.

So zog am Faschingssonntag der virtuelle Gaudiwurm durch die Wohnzimmer, Gärten und Höfe unserer Aktiven, unterstützt von vielen Stammteilnehmern. Vom Grillstand bis zur Party am Faschingsmarkt – wir holten das gesamte Erlebnis ins heimische Wohnzimmer und schufen ein unvergessliches Event.

Der Abend wurde mit einem Livestream abgerundet, in dem wir das Faschingshighlight des letzten Jahrzehnts präsentierten: den Ostbayerischen Faschingszug 2014 in Regenstauf und Diesenbach. Mit 90 Minuten Livemoderation und Interaktion feierten wir zusammen mit allen Faschingsfreunden.

Auch wenn wir physisch getrennt waren, haben wir gezeigt: Online Faschingszug können wir, Fasching feiern erst recht!

Ein besonderer Dank geht an alle Teilnehmer, darunter:

- Aktive und Mitglieder der FG Lari-Fari Diesenbach e.V.
- Blaskapelle Bernhardswald
- Freiwillige Feuerwehr Laub
- SV Diesenbach Karate
- Stammtisch „Die Stegerer"
- Bürgermeister Josef Schindler mit Familie
- und viele weitere Vereine und Gruppen

Euer Einsatz und eure Treue in diesen Zeiten bedeuten uns alles – ihr seid die Besten!

Bockbierfest goes Digital: Ein Fest für alle Sinne online

2021 erlebte Bayern sein wohl außergewöhnlichstes Bockbierfest - komplett digital. Über 60 Minuten hinweg wurden alle Freunde des Bockbierfests zu einer Mega-Trachtenparty ins Netz geladen. Präsidentin Eva und Ehrenpräsi Jörg Gabes führten durch das "Bockbierfest Dahoam", direkt aus den virtuellen Sendestudios in Regenstauf und Reichenbach.

Der traditionelle Fassanstich erfolgte mit dem 1. Bürgermeister Josef Schindler in der Brauerei Bischofshof. Die musikalische Untermalung übernahm die Wolfsegger Wirtshausmusik, die mit einem zünftigen "Prosit" zum Anstoßen mit dem süffigen Asam Bock einlud. Ein Highlight war die tänzerische Modenschau der Prinzengarde, die die neueste Trachtenkollektion präsentierte. Bruder Barnabas, gespielt von Peter Theisinger, sorgte mit seiner Fastenpredigt für humorvolle Einblicke, während das Trio "D'Alina, da Kraml und da Lehner" mit Gstanzln aus dem Wohnzimmer für Lacher sorgte.

Ein Video-Zusammenschnitt zeigte, dass die Gemeinschaft auch in diesen besonderen Zeiten stark bleibt. Dankbarkeit gilt allen Gästen und befreundeten Vereinen, die ihre Verbundenheit zeigten. Ein besonderer Moment war die Weltpremiere des neuen Videos "Drum geh i alloa in Woid" von den Wolfseggern, exklusiv präsentiert beim "Rock den Bock".

Das Online-Bockbierfest war ein voller Erfolg, der zeigte, wie kreativ und zusammenhaltend eine Gemeinschaft sein kann. Trotz des digitalen Formats war die Freude und der Spaß spürbar. Die Hoffnung besteht, das nächste Bockbierfest wieder gemeinsam und vor Ort zu feiern.

Interessanter Fakt: Die kreativen Online-Aktionen rund um das Bockbierfest fanden sogar Erwähnung in einem Buch, das unter anderem von Gardemädchen berichtet, die virtuell in Tracht ihre Tänze darboten. Ein Beweis dafür, wie sehr diese Initiative die Menschen erreicht und begeistert hat.

Mein Jahr 1 nach Gabes

von Eva Wilhelm

Das Jahr nach der Ära Gabes markierte für mich den Beginn meiner Präsidentschaft in der FG Lari-Fari Diesenbach e.V. – ein Jahr voller neuer Perspektiven und Herausforderungen, das bald darauf von der Pandemie überschattet wurde.

Schon als Bambinitrainerin vor 14 Jahren, kaum volljährig, wurde mir zugerufen: „Du machst das schon!" Diese Worte begleiteten mich auch, als ich vor der Herausforderung stand, die große Verantwortung als Präsidentin zu übernehmen. Die Wahl in der Jahreshauptversammlung 2019, bei der ich einstimmig gewählt wurde, bestätigte das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Meine erste Amtszeit war geprägt von der Planung und Organisation traditioneller Veranstaltungen wie Proklamation und Faschingszug, doch diesmal aus einer völlig neuen Perspektive. Die Vorfreude auf diese Ereignisse wurde jedoch von der Coronapandemie gedämpft. „Wir machen mit Abstand das Beste draus!" wurde unser neues Motto, unter dem wir das Faschingsbrauchtum auf kreative Weise am Leben hielten.

Höhepunkte waren die Prunksitzung, bei der die Bewältigung zahlreicher Herausforderungen Teamarbeit und Flexibilität erforderte, und der Auftritt auf einer Bühne im Kölner Karneval, ein unvergessliches Erlebnis. Auch die zahlreichen Besuche und Auftritte in Kindergärten, Seniorenheimen und bei befreundeten Faschingsgesellschaften bestärkten uns in unserem Tun und ließen uns die Freude am Fasching spüren.

Der Faschingszug in Diesenbach stellte eine weitere Mammutaufgabe dar, die dank der eingespielten Teams und der Unterstützung durch unsere Mitglieder und freiwillige Helfer zu einem vollen Erfolg wurde.

Mein erstes Jahr als Präsidentin war intensiv und lehrreich. Ich habe gelernt, dass Erfolg nur im Team möglich ist und dass jede Herausforderung auch eine Chance ist, zu wachsen. Auch wenn die aktuelle Situation durch Corona geprägt ist und viele Unsicherheiten mit sich bringt, bin ich überzeugt, dass wir auch dieses Jahr das Beste daraus machen werden – gemeinsam und mit dem nötigen Abstand.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben, insbesondere an Jörg Gabes, der mich seit meinen Kindesjahren begleitet hat. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft den Diesenbacher Fasching mit euch allen zu gestalten und zu feiern.

Training im Wohnzimmer: Kreativität in der Pandemie

Unter dem Motto „Wir machen das Beste draus!“ hat sich die Art und Weise, wie wir im letzten Fasching trainierten, grundlegend verändert. Die Pandemie zwang uns, unsere Wohnzimmer in Tanzstudios zu verwandeln und über Online-Meetings zusammenzukommen. Diese Umstellung ermöglichte es den Tänzern, trotz der Distanz gemeinsam Choreografien zu erlernen und sich auszutauschen, was in einer Zeit, in der persönliche Treffen rar waren, besonders wertvoll war.

Trotz der Herausforderungen erwiesen sich die virtuellen Trainings als produktiv und intensiv. Sie boten eine willkommene Abwechslung und stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Natürlich konnte das digitale Format das gemeinsame Training in der Turnhalle nicht vollständig ersetzen. Umso größer war die Freude, als mit den sinkenden Inzidenzzahlen und den damit einhergehenden Lockerungen im Juni endlich wieder gemeinsame Outdoor-Trainings und später sogar das Training in der Turnhalle möglich wurden.

Die Rückkehr in die Turnhalle und das Atmen der bekannten Hallenluft war für viele ein emotionaler Moment, der die Wertschätzung für das gemeinsame Tanzen und die Gemeinschaft neu entfachte. Diese besondere Zeit hat uns gelehrt, flexibel zu bleiben, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und trotz Widrigkeiten das Beste aus der Situation zu machen.

Faschingsfreude direkt nach Hause: Die Wundertüte von Lari-Fari

In Diesenbach sorgte eine besondere Überraschung für Faschingsstimmung direkt im eigenen Zuhause. Als die Faschingsgesellschaft erkannte, dass ein traditionelles Faschingsfest nicht möglich sein würde, entschied sich das Weiberkomitee für eine kreative Lösung: „Fasching to go“.

Unter diesem Motto machten sich Mitglieder der Faschingsgesellschaft daran, Freude in die Haushalte zu bringen. Ausgestattet mit blauen Masken, erkennbar am Lari-Fari Logo, füllten die Frauen fleißig Umschläge mit Luftschlangen, Lari-Fari Ballons, Gummibärchen und Konfetti. Diese liebevoll zusammengestellten Wundertüten wurden anschließend in den Briefkästen der Diesenbacher Faschingsfreunde verteilt.

Sogar das Elser Duo, bekannt aus der lokalen Faschingsszene, fand ein solches Päckchen in seinem Briefkasten und teilte die Freude mit einem Video von ihrem „Fasching dahoam“ mit Lari-Fari.

Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, wie Kreativität und Gemeinschaftsgeist auch in herausfordernden Zeiten das Faschingsherz höher schlagen lassen können. „Fasching to go“ wurde zu einem leuchtenden Beispiel dafür, wie der Faschingsspirit lebendig gehalten und Freude in die Wohnzimmer gebracht werden kann.

Jahreshauptversammlung der FG Lari-Fari: Rückblick, Neuwahlen und Zukunftsausblick

 

Am 12. September 2021 versammelten sich die Mitglieder der FG Lari-Fari Diesenbach e.V. in der Jahnhalle Regenstauf zur Jahreshauptversammlung. Neben den obligatorischen Neuwahlen und einer Satzungsänderung stand auch ein Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2019 auf der Agenda.

Die Saison 2019/20, die unter dem Motto „Wir drehen am Rad der Zeit" stand, konnte noch in gewohnter Weise gefeiert werden. Jedoch führte die Corona-Pandemie ab März 2020 zu einem abrupten Stopp aller Veranstaltungen. Unter dem Leitbild „Wir machen mit Abstand das Beste draus" passte der Verein seine Aktivitäten an die neuen Umstände an. Das Vereinsleben verlagerte sich ins Digitale und wurde später, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, auch im Freien oder in Hallen fortgeführt.

In dieser herausfordernden Zeit wurden verschiedene Onlineveranstaltungen wie die digitale Schlüsselübergabe, ein Online-Faschingszug mit Livestream und „Rock den Bock dahoam" realisiert. Diese kreativen Lösungen ermöglichten es, das Faschingsbrauchtum lebendig zu halten.

Bürgermeister Josef Schindler lobte in seiner Ansprache das hohe ehrenamtliche Engagement der Aktiven, das auch während der Pandemie aufrechterhalten wurde. Er betonte die Bedeutung der Onlineveranstaltungen für die Aufrechterhaltung der Faschingstradition und äußerte seine Vorfreude auf zukünftige Präsenzveranstaltungen.

Mit Blick auf die kommende Saison, die unter dem Motto „Best of Lari-Fari" steht, bereiten sich zwei neue Prinzenpaare vor und hoffen auf einen Fasching 2022. Wie genau dieser Fasching aussehen wird und welche Veranstaltungen möglich sein werden, bleibt abzuwarten und wird sowohl von der Entwicklung der Pandemie als auch von politischen Entscheidungen beeinflusst.