2023 – We are one – mir haltn zam

Prinzenpaar Kathrin I. und Thomas III.

Kinderprinzenpaar Sophia I.u. Simon III.

Prinzenpaare2023

We are one, mir haltn zam!" – Gemeinsam durch die Faschingssaison

In einer Zeit, die von Krisen geprägt ist, wurde das Motto „We are one, mir haltn zam" nicht nur zum Leitspruch der Faschingsgesellschaft Lari-Fari, sondern auch zum Sinnbild des Zusammenhalts innerhalb der Faschingsfamilie. Nach fast zwei Jahren Zwangspause kehren die Tänzerinnen und Tänzer endlich wieder gemeinsam auf die Bühne zurück und feiern die Vielfalt des Lebens und der Musik.

Die Bambinis nehmen das Publikum mit auf eine abenteuerliche Reise in den Dschungel, auf der Suche nach einem verlorenen Tier, geführt vom Tierforscher Larry Fari. Ein spannender Einstieg, der Neugier weckt und in die Welt der Faschingsträume entführt.

Die Kindergarde, inspiriert von den kindlichen Berufsträumen, führt die Zuschauer vom Laufsteg auf die große Bühne, wo Magie und Musik das Publikum in ihren Bann ziehen. Eine Hommage an die Unbeschwertheit der Kindheit und die unendlichen Möglichkeiten, die vor einem liegen.

Die Jugendgarde präsentiert mit „Evolution of Music“ einen Showtanz, der die Musikgeschichte lebendig werden lässt. Aus einer Jukebox werden zufällig verschiedene Jahrzehnte musikalisch ausgespuckt, zu denen die Jugendlichen tanzen – von den 60ern bis hin zu den 2020ern, ein wahrer Querschnitt durch die Musikgeschichte, der zum gemeinsamen Feiern einlädt.

Im 20er Jahre Stil schwelgen die Damen vom Krampfadergeschwader in Erinnerungen und beweisen, dass gemeinsamer Spaß die Zeit überdauert. Ein stilsicherer Rückblick, der den Charme der Goldenen Zwanziger aufleben lässt.

Die Prinzengarde entführt auf einen außergewöhnlichen Casinobesuch in Las Vegas, wo das Prinzenpaar auf den Boandlkramer trifft. Eine spannende Geschichte, die mit einem Augenzwinkern erzählt, wie das Prinzenpaar sich gemeinsam aus dieser brenzligen Situation befreit.

Faschingskalender 2023

Faschingskalender2023

Endlich wieder Fasching in Präsenz

328523981_1604463513386612_3343081742522389574_n

Nach den Pandemiejahren durfte 2022/23 wieder ein Fasching ohne Einschränkungen gefeiert werden. Nachdem die Prinzenpaare der Saison 2021/22 nur eine kurze Amtszeit hatten - direkt nach dem Inthroball 2021 wurden Veranstaltungen wieder verboten - beschloss die Vereinsführung, den Prinzenpaaren eine zweite Saison nach der Pandemie zu ermöglichen. Somit regierten sie zwei Jahre in Folge.

Fasching vor dem Rathaus wird zur festen Tradition

Was als Notlösung in Zeiten von Corona begann, um "wenigstens a bisserl Fasching" zu feiern, hat sich in der Marktgemeinde Regenstauf zu einem festen Bestandteil des Faschingskalenders entwickelt. Am Vormittag des Faschingsdienstags 2023 fand erneut die fröhliche Zusammenkunft vor dem Rathaus statt, diesmal unter der Schirmherrschaft des Regenstaufer „Obernarren“, dem 1. Bürgermeister Josef Schindler.

Zusammen mit den beiden Prinzenpaaren sowie der Jugend- und Prinzengarde sorgte die Faschingsgesellschaft für ein buntes und ausgelassenes Treiben am Rathausplatz. In dieser ausgelassenen Atmosphäre wurden auch die anwesenden Gemeinderäte und stellvertretenden Bürgermeister kurzerhand in das bunte Treiben einbezogen. Zu den Höhepunkten gehörte sicherlich der Ententanz, bei dem auch Bruno Schleinkofer, gegen seinen anfänglichen Widerstand, sein tänzerisches Talent unter Beweis stellen musste.

BDK-Verdienstorden ehrt Jörg Gabes für außergewöhnliches Engagement

316130650_565788282219566_1958592304123453432_n

Bei der feierlichen Verleihung des BDK-Verdienstordens während des Inthroballs 2022 wurde Jörg Gabes für sein herausragendes Engagement in der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach gewürdigt. Sein Wirken erstreckt sich über mehr als zwei Jahrzehnte, in denen er sich durch vielfältige Verdienste und Initiativen ausgezeichnet hat.

Seit 1995, dem Jahr, in dem er als Prinz aktiv wurde, hat Gabes in verschiedenen Kapazitäten zum Erfolg und zur Entwicklung des Vereins beigetragen. Seine Rolle als Pressesprecher und später als Conférencier bildeten den Grundstein für seine langjährige Vorstandsarbeit. Zwischen 2002 und 2019 prägte er als Präsident der FG Lari-Fari Diesenbach das Gesicht des Vereins maßgeblich, mit einer kurzen Unterbrechung für sein Studium. 1999 bis 2002 war er zudem Mitglied des Präsidiums im BDK Landesverband Ostbayern (LVO).

Jörg Gabes zeigte besonderes Geschick in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit. Seine Initiative, die Faschingszeitung in ein Hochglanzmagazin umzuwandeln, erhöhte die Sichtbarkeit und Professionalität des Vereins erheblich. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die Gründung des Männerballetts, dessen erster Trainer und ausdrucksvoller Tänzer er war. Mit kreativen und humorvollen Auftritten, etwa als Marktputzfrau, brachte er frischen Wind in die lokalen Faschingsveranstaltungen und schuf unvergessliche Momente.

Darüber hinaus förderte Gabes den Nachwuchs durch die Gründung der Kindergarde und sicherte so die Zukunft des Vereins. Die klare Strukturierung der Arbeitsgebiete im stetig wachsenden Verein ermöglichte es Mitgliedern aller Altersgruppen, sich aktiv einzubringen, egal ob auf der Tanzfläche oder im organisatorischen Bereich.

Sein offenes Ohr für die Belange der Mitglieder, seine Fähigkeit, den Verein zu motivieren, und sein Engagement für ein hochwertiges Faschingserlebnis zeugen von einem außergewöhnlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Jörg Gabes verkörpert damit eine Persönlichkeit, die den Fasching in Diesenbach nachhaltig geprägt und bereichert hat.

Für seine Verdienste und seinen unermüdlichen Einsatz erhält Jörg Gabes zu Recht den BDK-Verdienstorden – eine Anerkennung, die sein Wirken für eine ganze Generation von Narren in Diesenbach und darüber hinaus würdigt. Wir gratulieren herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und danken Jörg für seinen Beitrag zum Fasching in Diesenbach.

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen

Am 21. Juli 2023 versammelten sich die Mitglieder der Faschingsgesellschaft in der Jahnhalle Regenstauf zur Jahreshauptversammlung. In dieser wichtigen Versammlung wurden neben den routinemäßigen Berichten über die Aktivitäten der letzten Saison auch die Neuwahlen durchgeführt. Die vergangene Faschingssaison, die unter dem Motto „We are one, mir haltn zam" stand, wurde als ein großer Erfolg gewürdigt.

Die 3. Bürgermeisterin Susanne Nichtewitz-Bauer hob in ihrem Grußwort das herausragende ehrenamtliche Engagement und die exzellente Jugendarbeit der Faschingsgesellschaft hervor und drückte ihre Vorfreude auf die kommende Faschingssaison aus.

Die Neuwahlen brachten frischen Wind in das Präsidium und die verschiedenen Abteilungen der Faschingsgesellschaft. Eva Wilhelm wurde erneut zur Präsidentin gewählt. Ihr zur Seite stehen Silvia Faltermeier als Vizepräsidentin für den Tanzsport und Christian Seuferling als Vizepräsident für das Veranstaltungsmanagement. Manuela Stiller übernimmt die Rolle der Vizepräsidentin für Finanzen, während Sina Gabes die Verantwortung für Marketing und Vertrieb trägt. Raik Strecker wurde zum Vizepräsidenten für die Innenorganisation ernannt. Julia Diez, Helena Franzen, Veronika Robold, Dr. Peter Stiller, Martina Huber und Susanne Strecker vervollständigen das Team in ihren jeweiligen Positionen als Schriftführerin, stellvertretende Gardeministerin, Zeremonienmeisterin, zweiter Schatzmeister, Hofmarschallin und Hofmeisterin.

Diese Neuaufstellung des Teams zeigt eine starke Frauenpräsenz, die unter dem Hashtag #Hoch lebe die Frauenquote besonders hervorgehoben wurde. Mit diesem frischen und engagierten Team blickt die Faschingsgesellschaft optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, die Traditionen des Faschings in Regenstauf mit neuen Ideen und Projekten weiterzuführen.