2003 – „Go West“ und Ostbayerischer in Regenstauf

Prinzenpaar: Heidi I. und Thomas I.

Kinderprinzenpaar: Sarah I. und Oliver I.

Es war das Jahr der Umbrüche. Große Veränderungen ergaben sich vor dem Jubiläumsjahr im Präsidium der Faschingsgesellschaft. Präsident Thomas Weih übergab nach zehnjähriger Amtszeit die Präsidentenmütze an seinen Nachfolger Jörg Gabes. Außerdem schied Vizeprasident Klaus Faltermeier aus. An seine Stelle rückte Thomas Blüml nach. Schatzmeister Richard Zaspel wurde in seinem Amt bestätigt, während Kerstin Bauer als Schriftführerin und Peter Kopf als Pressesprecher neu gewählt wurden.

pressekonferenz-faschingszug2003

Aus dem Elferrat schieden Hans Hierl, Gerhard Pautz und Reinhold Fuchs aus. An ihre Stelle rückten Karsten Frick, Thomas Schmid und Gerhard Thumann nach. Thomas Weih nahm den Posten als Faschingszugleiter an und Werner Roidl wurde Zeugmeister. Neuer Prunkwagenbeauftragter wurde Thomas Schmid, wahrend Klaus Kraml als Elferratsprasident auf Gerhard Pautz folgte. Auch das Weiberkomitee mußte neu gegründet werden. Neue Vorsitzende wurde Anja Blüml mit ihrer Stellvertreterin Karola Schmid und Sandra Waldhausl als Schriftführerin. Auch im Hofstaat gab es Veränderungen: Sandra Waldhäusl wurde Ordensmeisterin und 2. Schriftführerin, Melanie Kopf Organisationsministerin der Prinzengarde und Sabine Masuhr Gardebetreuerin der Prinzengarde. Bei der Bambini, Kinder- und Jugendgarde wurde Helga Dost stellvertretende Kindergardebetreuerin und Inge Hofmann stellvertretende Jugendgardebetreuerin. Neu ist auch das Amt des Gardeministers, welches Markus Hermann bekleidet. Als Co-Trainerin für die Prinzengarde kam Ramona Dirscherl hinzu.

Weiteres Engagement für den BDK Landesverband Ostbayern

Aus einer Fangemeinde der vergangenen Saison und dem Nähtreff der Kinder- und Jugendgarde entwickelte sich der "Kartonagen"-Club, der die Faschingsgesellschaft in vielen Belangen groß unterstützt. Jörg Gabes schied wegen der übernahme der Präsidentschaft aus eigenem Wunsch aus dem Landespräsidium des BDK aus. Als Nachfolger konnte jedoch Klaus Faltermeier als Beirat für die Oberpfalz gewonnen werden. Somit ist bereits zum zweiten Mal ein Vertreter der Faschingsgesellschaft Lari-Fari im BDK Landesverbandspräsidium tätig. Für den Landesverband Ostbayern richtete die Faschingsgesellschaft ein weiteres Gardeseminar aus, zu dem Star-Trainerin Jennifer Tompkins als Seminarleiterin nach Regenstauf kam. Der Andrang war so groß, daß das Seminar wegen der hohen Teilnehmerzahl auf zwei Tage gelegt werden musste. Landespräsident Hans Frischholz regte darauf hin an, Regenstauf zum Landesleistungszentrum zu erheben.

Mit dem Showprogramm zog es Lari-Fari in den Wilden Westen. Alle Abteilungen legten sich im Vorfeld mächtig ins Zeug, damit der Jubiläumsfasching ein ganz besonderer wird. Als neue Veranstaltung führte man am Faschingssamstag erstmals in Zusammenarbeit mit der Wirtsfamilie Hofzimmer einen Mottoball ein, der als "Wildwestball" für viel Furore sorgte. Selten habe man so einen stimmungsgeladenen Ball erlebt, waren sich Besucher und Aktive einig. Den Fasching regierten als Prinzenpaar Heidi I. (Sischka) und Thomas I. (Weih) mit dem Kinderprinzenpaar Sarah I. (Prebensen) und Oliver I. (Berner). Die Bambinis führten erstmals einen eigenen Gardemarsch auf. Im Showtanz zeigten Bambini-, Kinder- und Jugendgarde gemeinsam die Wild-West Story von Lilly und Sheriff Olli. Die Prinzengarde entführte mit dem Showtanz in die Zeit der Besiedlung des Wilden Westens. Knapp 30 Akteure wirkten aktiv bei diesem Showtanz mit. Auch das Männerballett zeigte in ihrem Showblock, wie das Leben im Wilden Westen (vielleicht nicht ganz) gewesen ist.

Für besondere Leistungen wurden anläßlich des 11-jährigen Vereinsjubiläums mit dem Verdienstorden des LVO folgende Personen ausgezeichnet: Elke Mühln (Gardetrainerin), Jochen Karsten (Elferrat) und Klaus Faltermeier (Ex-Vizepräsident und LVO Beirat). Für außerordentliche Verdienste um den Verein erhielt Marlies Jehl den Damenorden des BDK.

Faschingskalender 2003

Faschingskalender2003

Ein unvergesslicher Tag: Der Ostbayerische Faschingszug 2003

queen-mum-faschingszug2003

Am 23. Februar 2003 erlebte Ostbayern ein Ereignis, das in die Geschichte eingehen sollte. In Regenstauf und Diesenbach fand der Ostbayrische Faschingszug statt, ein farbenfrohes Spektakel, das als der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der FG Lari-Fari Diesenbach gefeiert wird. Die Veranstaltung, sorgfältig organisiert im Namen des BDK Landesverband Ostbayern, war das Ergebnis von über drei Jahren intensiver Planung. An diesem denkwürdigen Tag schlängelte sich der Gaudiwurm - eine beeindruckende Parade von rund 80 Gruppen - durch die Straßen, umjubelt von Schätzungen zufolge 35.000 bis 60.000 Zuschauern.

Der Umzug selbst, von vielen langjährigen Faschingsmachern und der Presse als einer der gelungensten in der Geschichte des Ostbayerischen Faschings gepriesen, zog nicht nur lokale, sondern auch überregionale Aufmerksamkeit auf sich. Tanja Hugger von Radio Charivari übermittelte den ganzen Tag live die ausgelassene Stimmung, die von den Teilnehmenden und den zahlreichen Zuschauern gleichermaßen geteilt wurde. Die Begeisterung war bereits am Morgen spürbar, als sich die ostbayerischen Prinzenpaare in der Jahnhalle Regenstauf versammelten. Eine humorvolle Note erhielt der Tag durch Hans Frischholz, Präsident des LVO, der sich anfangs als "Penner" tarnte und für einige Verwirrung sorgte - ein Beispiel für den Humor und die Leichtigkeit, die diesen Tag prägten.

Die Vorfreude und die feierlichen Aktionen im Vorfeld des Zugs trugen wesentlich zur einzigartigen Atmosphäre bei. Die Übergabe des Schirms an die Ehrenschirmherren, die Vorstellung der Faschingszugbuttons und die Krönung der „Queen Mum" des Ostbayerischen Faschingszuges waren nur einige der Highlights, die die Gemeinschaft im Geiste des Faschings vereinten.

Mit den 33 Prinzenpaaren und etwa 20 Kinderprinzenpaaren aus Niederbayern und der Oberpfalz, die sich unter den Teilnehmenden befanden, wurde der Zug zu einem bunten Treffen, das die Vielfalt und die Lebensfreude der Region widerspiegelte. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dagobert Knott und den Ehrenschirmherren Landrat Herbert Mirbeth sowie Regierungspräsident Dr. Wilhelm Weidinger, vereinte der Faschingszug Menschen aller Altersgruppen in einem gemeinsamen Feiern.

Der Ostbayrische Faschingszug 2003 bleibt ein leuchtendes Beispiel für die Kraft der Gemeinschaft, die Fähigkeit, Großes zu erreichen, und die tiefe Verbundenheit mit der regionalen Tradition. Dieses Ereignis, das in lebendiger Erinnerung bleibt, symbolisiert die Freude, den Stolz und den Zusammenhalt, der die Menschen in Ostbayern auszeichnet.

Regenstauf avanciert zum Leistungszentrum des Gardetanzsports in Ostbayern

JenniTompkins

Weltmeisterin Jennifer Tompkins leitet hochkarätiges Seminar

An einem Wochenende wurde Regenstauf zum pulsierenden Herz des Gardetanzsports in Ostbayern. Die Dreifachturnhalle füllte sich mit Leben, als über 170 Teilnehmer aus Niederbayern und der Oberpfalz zum Gardeseminar zusammenkamen. Die Veranstaltung, ausgerichtet von der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach, zog Trainerinnen und Trainer von mehr als 40 Tanzgarden an, die unter der fachkundigen Leitung von Jennifer Tompkins, einer 22-fachen deutschen Meisterin im Gardetanz und Weltmeisterin im Paartanz, ihr Wissen und Können vertiefen konnten.

Das Seminar bot eine umfassende Fortbildung, die von klassischem Gardemarsch über Spagattraining bis hin zu Showtanztechniken und Hebefiguren reichte. Jennifer Tompkins, die Seminarleiterin, zeigte sich begeistert von der engagierten Mitarbeit aller Teilnehmer. Ihr hoher Anspruch und die Vermittlung neuer Techniken forderten den Teilnehmern einiges ab, setzten aber auch neue Impulse für die Gestaltung zukünftiger Tanzroutinen.

Landespräsident Hans Frischholz, der die Veranstaltung persönlich besuchte, lobte insbesondere die hervorragende Organisation durch die Faschingsgesellschaft Lari-Fari. Er hob hervor, dass Regenstauf mit seinen optimalen Bedingungen und der vorbildlichen Durchführung durch Lari-Fari das Potenzial habe, sich zum Leistungszentrum des Landesverbandes zu entwickeln. Die zentrale Lage innerhalb des Verbandes spricht zusätzlich für Regenstauf als Austragungsort.

Jörg Gabes, Präsident der Lari-Fari, freute sich über die Anerkennung, betonte jedoch, dass der Erfolg der Veranstaltung auf das Engagement seiner Mannschaft zurückzuführen sei. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer sorgten für eine reibungslose Versorgung und Betreuung der Teilnehmer.

Angesichts des Erfolgs sind weitere Gardeseminare geplant. Dabei soll der Fokus neben praktischen Übungen auch auf theoretische Inhalte, wie Trainingsmethoden und die Prävention von Sportverletzungen im Tanzsport, gelegt werden. Die positiven Rückmeldungen und die Aussicht auf eine Stärkung der regionalen Tanzsportlandschaft stimmen optimistisch, dass Regenstauf seine Rolle als Zentrum für den Gardetanzsport in Ostbayern weiter festigen wird.

thomas-weih-ehrenpräsident

Eine Ära geht zu Ende: Thomas Weih, das Herz der FG Lari-Fari Diesenbach, wird Ehrenpräsident

Nach einer beeindruckenden Dekade an der Spitze der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach, legt Thomas Weih, ein Glasermeister mit einer Leidenschaft für das Fastnachtsbrauchtum, seine Präsidentenmütze nieder. Seine Präsidentschaft, die 1992 mit der Gründung des Faschingszugkomitees begann, war der Beginn einer neuen Ära für den Fasching in Diesenbach. Unter Weih's visionärer Führung verwandelte sich das Komitee schnell in die Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach e.V., ein Verein, der heute stolz auf über 270 Mitglieder, vier Tanzgarden, ein Männerballett und einen Elferrat blickt.

Weih's unermüdliches Engagement und seine Hingabe haben den Fasching in Diesenbach nicht nur belebt, sondern auch über die lokalen Grenzen hinaus bekannt gemacht. Seine Verdienste wurden weit anerkannt, so auch durch die Auszeichnung mit dem Ehrenorden des BDK Landesverbandes, eine Anerkennung für seine außergewöhnlichen Beiträge zur Pflege und Förderung des fastnächtlichen Brauchtums.

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Faschingsgesellschaft wurde Thomas Weih mit der höchsten Würdigung geehrt, die einem Mitglied der Faschingsgemeinschaft zuteilwerden kann. In einer bewegenden Zeremonie ernannte der neue Präsident, Jörg Gabes, Thomas Weih zum Ehrenpräsidenten der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach. Diese Auszeichnung spiegelt nicht nur die Anerkennung seiner Leistungen wider, sondern auch die tiefe Dankbarkeit und Zuneigung, die ihm die Mitglieder des Vereins entgegenbringen.

Thomas Weih, dessen Herz immer für den Fasching schlagen wird, zeigt sich auch in seiner neuen Rolle als Ehrenpräsident tatkräftig und leidenschaftlich engagiert. Er betont, dass er dem Verein weiterhin zur Verfügung stehen wird, insbesondere bei der Vorbereitung auf den Ostbayrischen Faschingszug 2003, eine Veranstaltung, die für den Fasching in Diesenbach eine besondere Ehre darstellt. Weih's Entschlossenheit, sich mit voller Kraft für den Erfolg dieses Events einzusetzen, unterstreicht sein unverändert starkes Engagement für den Verein und sein Erbe.

Thomas Weih mag die Präsidentenmütze abgelegt haben, doch sein Geist und seine Visionen werden weiterhin eine Inspirationsquelle für die Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach sein. Als Ehrenpräsident bleibt er eine prägende Figur, die zeigt, dass wahre Leidenschaft und Führungsstärke den Unterschied machen.

Bilder der Faschingssaison 2003