2012 – „Narr-Asia Express“

Prinzenpaar: Carolina I. und Christian I.

Kinderprinzenpaar: Denise I. und Albert I.

Narr-Asia Express: Eine Karnevalistische Reise durch Asien

In diesem Fasching entführt uns das Motto „Narr-Asia Express“ auf eine faszinierende Reise durch Asien, inspiriert von den legendären Erkundungen Marco Polos. Von Russland über Arabien bis hin zu den geheimnisvollen Weiten Chinas und Japans – diese Session bietet eine einzigartige Gelegenheit, die reiche Kultur und die mythischen Geschichten des größten Kontinents der Erde zu erleben.

Der karnevalistische Zug beginnt seine Reise im europäischen Teil Russlands, wo die Bambinis als mutige Entdecker in Moskau starten. Sie legen den Grundstein für eine Entdeckungsreise, die die Vielfalt und Pracht Asiens widerspiegelt.

Weiter führt der Narr-Asia Express ins magische Arabien und den Orient. Dort wartet das Krampfadergeschwader in der Gesellschaft eines Scheichs, umgeben von bauchtanzenden Schönheiten, um die Gäste zu verzaubern.

Die nächste Etappe unserer Reise führt uns in die weiten Steppen der Mongolei. Hier folgt das Männerballett den Spuren Dschingis Kahns, inspiriert von den Abenteuern der Lorelei, und bringt die Wildheit und Freiheit dieser Epoche zum Ausdruck.

In Indien angekommen, präsentiert uns die Jugendgarde eine atemberaubende Bollywood-Show, die die Farbenpracht und die Dynamik des indischen Films zelebriert. Die Reise durch Asien wäre nicht vollständig ohne einen Besuch im alten China. Die Kindergarde löst das Geheimnis um die Perle des Chinesischen Glücksdrachens und nimmt uns mit auf eine kurze Reise nach Japan.

Den krönenden Abschluss bildet der Showtanz der Prinzengarde, der uns über die majestätischen Ausläufer des Himalayas nach Südostasien führt. Dort können wir uns an einem typisch thailändischen Fächertanz erfreuen.

Mit dem Narr-Asia Express erleben wir nicht nur die Mythen und Geschichten aus fernen Ländern, sondern auch die kulturelle Vielfalt, die Asien zu bieten hat. Freuen wir uns auf die bunten Masken und die Mottogruppen beim Faschingszug, die dieses Thema aufgreifen. Begleiten Sie uns auf dieser außergewöhnlichen Reise durch Asien – Nasdrowje, Jingjiu, Schukran!

Faschingskalender 2012

Faschingskalender2012

Bürgermeister Böhringer mit dem O'herrn-Orden geehrt

**Bürgermeister Böhringer mit dem O'herrn-Orden Geehrt**

Im Jahr 2012 wurde Bürgermeister Siegfried Böhringer für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Faschingskultur in Regenstauf mit dem O'herrn-Orden ausgezeichnet. Dieser Orden, der in der zwanzigjährigen Geschichte der Faschingsgesellschaft Lari-Fari nur selten verliehen wird, steht für gewitztes Handeln und die Fähigkeit, mit einem Augenzwinkern für seine Fehler einzustehen. Böhringer, der auch ohne politisches Amt ein eifriger Unterstützer der Faschingsgesellschaft war, hat viele Jahre lang als Kassier beim Faschingszug mitgewirkt und die Zusammenarbeit zwischen der Wasserwacht und Lari-Fari bei den Bürgerfesten initiiert.

Die besondere Auszeichnung, die vor ihm nur an den Altbürgermeister Johann Zelzner und die Landtagsabgeordnete Tanja Schweiger verliehen wurde, zeugt von Böhringers Engagement und seiner Bedeutung für die Faschingsgemeinschaft. In seiner Dankesrede betonte Böhringer seine tiefe Verbundenheit mit der Faschingsgesellschaft und die Ehre, die diese Auszeichnung für ihn bedeutet. Die Verleihung des O'herrn-Ordens an Böhringer unterstreicht nicht nur seinen persönlichen Einsatz für die Faschingskultur in Regenstauf, sondern auch die familiäre Tradition des Faschingsengagements, da sowohl seine Frau Andrea als auch seine Tochter maßgeblich an der Jugendarbeit der Lari-Fari und am Fasching beteiligt waren.

Wir gratulieren Siegfried Böhringer herzlich zu dieser besonderen Ehrung und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Faschingskultur in Regenstauf.

Tollitätentreffen in Regenstauf: Ein Abend voller Glanz, Spiel und Tanz

Das Tollitätentreffen während der Lari-Fari-Saison 2011/2012 in der Jahnhalle Regenstauf wurde zu einem unvergesslichen Ereignis, das die Faschingsherzen höher schlagen ließ. Mit 28 Prinzenpaaren in ihren prachtvollen Gewändern, einer ausgelassenen Band und einer Vielzahl von Gästen aus verschiedenen Faschingsgesellschaften bot der Abend eine spektakuläre Mischung aus Glanz, Glamour und guter Laune.

Die festliche Prozession der Prinzenpaare in die Halle war nur der Anfang eines abwechslungsreichen Programms, das von einem Willkommensdrink eingeläutet wurde. Doch dann standen die Prinzenpaare vor ihrer ersten Herausforderung: In einem humorvollen Spiel galt es, einen Haufen Legosteine nur mithilfe eines zwischen den Köpfen geklemmten Luftballons zu transportieren – eine Aufgabe, die Geschick und Teamarbeit erforderte.

Das zweite Spiel sorgte für noch mehr Heiterkeit unter den Anwesenden. Die Prinzenpaare mussten mit Unterstützung des Publikums die unmöglichsten Gegenstände auf die Bühne bringen, was für viel Gelächter und eine ausgelassene Stimmung sorgte.

Den Höhepunkt des Abends bildeten die Auftritte des Diesenbacher Männerballetts und der Prinzengarde der FG Lari-Fari, die ihr spektakuläres Showprogramm präsentierte.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung feierten die Faschingsfreunde bis in die späten Stunden, wobei die ausgelassene Stimmung und die Freude am gemeinsamen Feiern den Abend zu einem glanzvollen Höhepunkt der Faschingssaison machten.

Gründung des Festkomitees für den Ostbayerischen Faschingszug 2014

Im Jahr 2012 wurde ein wichtiger Schritt für den Fasching in Ostbayern gesetzt: die Gründung eines Festkomitees Ostbayerischer Faschingszug 2014. Dieses Gremium, besetzt mit erfahrenen Mitgliedern aus der Faschingsgemeinschaft, darunter einige, die bereits seit 2003 maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, sowie neue Gesichter aus der lokalen Szene und freiwillige Helfer aus anderen Bereichen, verspricht eine breite Palette an Fähigkeiten und Ideen einzubringen.

Jörg Gabes, eine zentrale Figur in der Organisation, äußerte sich besonders erfreut über die erfolgreiche Zusammenstellung des Teams. Hervorgehoben wurden dabei zwei Schlüsselfiguren: Kaus Kraml als Zugleiter und Kerstin Langer, die eine weitere wichtige Position im Komitee übernimmt. Zusammen mit ihren Teams sind sie verantwortlich für die Planung und Durchführung der verschiedenen Bereiche des Faschings, von der Organisation der Umzüge bis hin zur Koordination der Veranstaltungen.

Das Festkomitee hat sich vorgenommen, die Tradition des Faschingszuges mit frischen Ideen und einem gut strukturierten Plan zu bereichern. Mit dieser Gründung setzt Lari-Fari einen bedeutenden Schritt in Richtung eines noch lebendigeren und gut organisierten Faschingszuges, der sowohl Teilnehmer als auch Besucher begeistern soll.

Lari-Fari im Herzen des Kölner Karnevals

Eine Gruppe der Faschingsgesellschaft Lari-Fari nahm dieses Jahr eine besondere Einladung an und reiste zur WDR-Fernsehprunksitzung im prächtigen Kölner Gürzenich. Auch wenn der bunte Trupp mit seinem unverkennbaren Dialekt für einige Kölner eine kuriose Erscheinung gewesen sein mag, wurden sie schnell zu einem beliebten „Filmmotiv“ während der Übertragung am Rosenmontag.

Inmitten des Trubels des Kölner Karnevals erlebten die 15 Lari-Faris eine unvergessliche Zeit, die von Auftritten des Kölner Dreigestirns und prominenter Künstler wie Guido Cantz, Bernd Stelter und den Black Fööss gekrönt wurde. Diese Erfahrung wurde nicht nur zu einer riesigen Gaudi für die Besucher aus der Oberpfalz, sondern entpuppte sich auch als eine Art Bildungsreise.

Besonders der Präsident und der Vizepräsident der FG Lari-Fari ließen sich von der einzigartigen Atmosphäre und den kreativen Darbietungen inspirieren. Mit vielen neuen Ideen im Gepäck, die sie in die kommende Prunksitzung in Regenstauf einfließen lassen wollen, kehrten sie zurück. Die Vorfreude auf die Umsetzung dieser Anregungen ist groß – man darf gespannt sein, was sie aus dem Kölner Karneval für die eigene Faschingsfeier mitgebracht haben.

Unvergessliche Tage: Das Lari-Fari Sommercamp in Reichenbach

Am 10. August setzte sich eine Gruppe von 40 Lari-Faris in Bewegung Richtung Reichenbach, um dort gemeinsam ein Sommercamp zu erleben, das lange in Erinnerung bleiben wird. Drei Tage lang teilten Mitglieder aller Altersklassen – von den jüngsten bis zu den erfahrensten Faschingsfreunden – nicht nur den Campingplatz, sondern auch eine Fülle an Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten und neue Fähigkeiten förderten.

Im Zentrum des Camps standen drei Arbeitsgruppen: Eine Gruppe lernte unter der Anleitung von Evchen einen heiteren Sommertanz, während eine andere Gruppe vom Präsidenten persönlich in die Kunst der Moderation eingeführt wurde. Ein besonderes Highlight stellte die Bootsfahrt dar, die von Roding nach Walderbach führte und in Kooperation mit der Wasserwacht ein unvergessliches Erlebnis bot.

Der letzte Abend am Lagerfeuer wurde zum Schauplatz der Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse. Jede Gruppe stellte ihre erarbeiteten Inhalte vor und erntete für ihre Mühen begeisterten Applaus. Besonders die „AG Kartoffel schnippeln“, die sich dem Vereinsleben und der Diskussion um Verbesserungspotential widmete, zeigte, dass auch die Vorbereitung des gemeinsamen Abendessens eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung des Gemeinschaftsgefühls sein kann.

Das Sommercamp in Reichenbach war mehr als nur ein Ausflug; es war eine Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Spaßhaben und zum gemeinsamen Arbeiten. Die positive Resonanz und die freudigen Erinnerungen, die alle Teilnehmenden mit nach Hause nahmen, machen bereits jetzt Vorfreude auf das nächste Sommercamp. Ein solches Erlebnis bestärkt nicht nur den Teamgeist, sondern auch die Verbundenheit innerhalb der Lari-Fari-Gemeinschaft.