2015 – „Die 90er: That’s what we call 90s dance“

Prinzenpaar: Sina I. und Christian II.

Kinderprinzenpaar: Melina II. und Simon I.

prinzenpaare-diesenbach-2015

Rückkehr in die 90er: That's what we call 90s Dance

In der Faschingssaison hat sich die Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach für ein besonders nostalgisches Motto entschieden: Die 90er Jahre. Eine Dekade, die nicht nur global, sondern auch lokal in Diesenbach prägend war. Deutschland krönte sich zum Fußball-Weltmeister in Rom, die Berliner Mauer fiel und die Loveparade in Berlin erreichte mit 1,5 Millionen Ravern einen neuen Besucherrekord. In Diesenbach und Umgebung gab es ebenfalls unvergessliche Ereignisse, darunter die Wiederbelebung des Diesenbacher Faschingszugs und die Gründung der Faschingsgesellschaft Lari-Fari.

Um dieser ereignisreichen Zeit Tribut zu zollen, wurde das Showprogramm mit einigen Highlights aus den 90ern angereichert. Die Bambinigarde ließ die „Mini-Playback-Show“ wiederaufleben, während sich die Kindergarde den ikonischen Fernsehserien der 90er Jahre widmete. Mit Walkman und Hits der Spice Girls sowie der Backstreet Boys tauchte die Jugendgarde in den Pausenhof der 90er ein.

Die Prinzengarde hatte sich etwas ganz Besonderes überlegt und brachte den unterschiedlichen Musikgeschmack des großen Prinzenpaares zum Ausdruck: Barbie traf auf Captain Jack. Das Krampfadergeschwader ließ sich von der Geschichte des Kaufhauserpressers Dagobert inspirieren und wanderte symbolisch in den Knast. Ein humoristisches Highlight bot das Männerballett, das sich in die lustigen Teletubbies verwandelte.

Mit diesem Motto lud Lari-Fari Diesenbach seine Gäste zu einer Zeitreise in die 90er-Jahre ein, vollgepackt mit Spaß, Nostalgie und einer Prise Kreativität. Ein Fest für alle, die sich an diese bunte Dekade erinnern oder sie neu entdecken wollten.

Faschingskalender 2015

Faschingskalender2015
Besuch-Bayerischer-Landtag-2015

FG Lari-Fari zu Besuch im Bayerischen Landtag

Auf Einladung der Landtagspräsidentin Barbara Stamm besuchten wir den Bayerischen Landtag in München. Zu unserer Freude durften wir im Maximilianeum unseren Showtanz zeigen.

Historische Durstwehr in Betrieb genommen

Die historische Durstwehr wurde in Betrieb genommen, und mit ihr kam die Möglichkeit, das Bier direkt aus der Leitung zu genießen – ein Traum, der für viele Mitglieder der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach Wirklichkeit wurde. Die Brauerei Bischofshof hatte zu einer privaten Brauereibesichtigung geladen, die mit einer zünftigen Brotzeit und einer exklusiven Bierverkostung gekrönt wurde.

Braumeister Leonard Resch begrüßte die Faschingsgemeinschaft samt Prinzenpaaren und Prinzengarde im Innenhof der Brauerei. Mit dem Kommando „Fertig zum Löscheinsatz" von Präsident Jörg Gabes sprangen sogleich 13 Gardemädels aus einem alten Ford-Transit-Einsatzfahrzeug, bereit, den Durst der Anwesenden mit Freibier zu löschen.

Die Durstwehr, ein Feuerwehr-Oldtimer aus den 70er Jahren, wurde von der Faschingsgesellschaft zur flächendeckenden Bierversorgung umfunktioniert – ein scherzhaftes, aber äußerst willkommenes Projekt, das die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Brauerei Bischofshof und der Faschingsgesellschaft unterstrich.

Nach den offiziellen Begrüßungsworten stürmten die Gäste das Buffet und genossen endlich das ersehnte kühle Bier. Einige schienen allerdings über das Ziel hinauszuschießen, was eine amüsante Frage von Ordensminister C. Teufel hervorrief: „Moanst, das de no a Bier do ham?“ Glücklicherweise fanden die Brauereimitarbeiter noch ein Fläschchen Bier in ihren heiligen Kellern, sodass der Abend gerettet war.

Der Höhepunkt des Abends waren die Auftritte der Prinzengarde und der Prinzenpaare, die in fröhlicher Atmosphäre den gelungenen Abend abrundeten.

Die Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach möchte sich herzlich bei der Brauerei Bischofshof für einen unvergesslichen Abend bedanken und freut sich auf die Fortsetzung der gewohnt guten Zusammenarbeit.

Verleihung-Oherrn-Orden-Regenstauf-Harry-Landauer-Radio-Charivari-Regensburg

Ehrung für Radio Charivari: Der O'herrn-Orden

Im Jahr 2015 wurde Harry Landauer, der Programmchef des Radiosenders Charivari, mit dem prestigeträchtigen O'herrn-Orden ausgezeichnet. Dieser Orden, ein karnevalistischer Kulturpreis, wurde von der Faschingsgesellschaft Lari-Fari ins Leben gerufen, um Personen zu ehren, die sich besonders um das heimatliche und nächtliche Brauchtum verdient gemacht haben.

Landauer, der die Auszeichnung stellvertretend für den Radiosender entgegennahm, beeindruckte nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seiner Kostümwahl: Er erschien verkleidet als Sendemast zur Prunksitzung. Seine Dankesworte, in Reimform vorgetragen, unterstrichen die Bedeutung des Faschings für die Gemeinschaft und die Rolle des Radiosenders bei der Pflege des Brauchtums.

Siegfried Böhringer, der letzte Träger des O'herrn-Ordens vor Landauer, hob in seiner Laudatio die wichtigen Beiträge des Senders zum ostbayerischen Faschingsbrauchtum hervor. Er erinnerte an die regelmäßigen Prinzessinnentreffen im Funkhaus und das Engagement des Senders bei den Ostbayerischen Faschingszügen in Regenstauf und Diesenbach.

Die Verleihung des O'herrn-Ordens an Harry Landauer ist eine Anerkennung für alle, die bei Charivari Radio machen und ein Herz für das Faschingsbrauchtum in der Region haben. Rund 500 Gäste zeugten von dieser besonderen Ehrung, die mit großem Applaus gewürdigt wurde.

In seinem Dankesvortrag betonte Landauer die Freude am Fasching: „Das Singen, Tanzen und das Lachen und die Menschen, die ihn machen." Diese Worte fassen die Essenz des Faschings treffend zusammen und ehren all jene, die sich für die Kultur und Tradition einsetzen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Harry Landauer und das Team von Charivari für ihre herausragende Arbeit und ihr Engagement für das Faschingsbrauchtum.